Der Garten Meiner Mutter

Der Garten meiner Mutter PDF
Author: Anuradha Roy
Publisher: Luchterhand Literaturverlag
ISBN: 3641231817
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 416

Get Book

Der Garten Meiner Mutter

by Anuradha Roy, Der Garten Meiner Mutter Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Der Garten Meiner Mutter books, „In meiner Kindheit war ich als der Junge bekannt, dessen Mutter mit einem Engländer durchgebrannt war“, so beginnt die Geschichte von Myshkin und seiner Mutter Gayatri. Es sind die dreißiger Jahre, Indien hadert mit der britischen Kolonialherrschaft. Da kommen zwei Fremde in den kleinen Ort am Himalaya, der deutsche Maler Walter Spies und eine Tänzerin, und Gayatri, die immer Künstlerin sein wollte, ergreift ihre Chance, der traditionellen Ehe zu entfliehen. Ein großes zeitgeschichtliches Panorama und die ergreifende Geschichte einer ungewöhnlichen Frau, die für ihre Kunst und Freiheit lebt.



Der Garten Meiner Mutter

Der Garten meiner Mutter PDF
Author: Christine Paxmann
Publisher:
ISBN: 9783835417359
Category :
Languages : de
Pages : 123

Get Book

Der Garten Meiner Mutter

by Christine Paxmann, Der Garten Meiner Mutter Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Der Garten Meiner Mutter books,



Der Sommer Meiner Mutter

Der Sommer meiner Mutter PDF
Author: Ulrich Woelk
Publisher: C.H.Beck
ISBN: 3406734502
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 189

Get Book

Der Sommer Meiner Mutter

by Ulrich Woelk, Der Sommer Meiner Mutter Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Der Sommer Meiner Mutter books, Sommer 1969. Während auf den Straßen gegen den Vietnamkrieg protestiert wird, fiebert der elfjährige Tobias am Stadtrand von Köln der ersten Mondlandung entgegen. Zugleich trübt sich die harmonische Ehe seiner Eltern ein. Seine Mutter fühlt sich eingeengt, und als im Nachbarhaus ein linkes, engagiertes Ehepaar einzieht, beschleunigen sich die Dinge. Tobias, eher konservative Eltern freunden sich mit den neuen Nachbarn an, und deren dreizehnjährige Tochter, Rosa, eigenwillig und klug, bringt ihm nicht nur Popmusik und Literatur bei, sondern auch Berührungen und Gefühle, die fast so spannend sind wie die Raumfahrt. Auch die Eltern der beiden verbringen viel Zeit miteinander, zwischen den Paaren entwickelt sich eine wechselseitige Anziehung - "Wahlverwandtschaften" am Rhein. Und während Armstrong und Aldrin sich auf das Betreten des Mondes vorbereiten, erleben Tobias und seine Mutter beide eine erotische Initiation… Ulrich Woelk erzählt spannend, atmosphärisch dicht und herzzerreißend von einem Aufbruch, persönlich und politisch, der tragisch endet.



Die Geschenke Meiner Mutter

Die Geschenke meiner Mutter PDF
Author: Cecilie Enger
Publisher: DVA
ISBN: 3641139651
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 272

Get Book

Die Geschenke Meiner Mutter

by Cecilie Enger, Die Geschenke Meiner Mutter Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Die Geschenke Meiner Mutter books, Autobiografisch gefärbter Roman – eine Tochter über die Vergänglichkeit, die Kraft der Familie und die Liebe zu ihrer Mutter Schon lange fürchtete Cecilie sich vor diesem Tag: ihre an Alzheimer erkrankte Mutter kommt nicht mehr allein zurecht und muss ins Pflegeheim. Beim Ausräumen des Elternhauses findet die Tochter in einer Schublade ein Bündel Zettel, auf denen die Mutter über vierzig Jahre gewissenhaft alle Weihnachtsgeschenke notiert hat, die in der Familie ausgetauscht wurden. An diese umsichtig ausgewählten Gaben sind Cecilies Erinnerungen an geliebte Menschen geknüpft, deren leben aus der Vergangenheit auftauchen – und so erzählt der Roman die wechselvolle Geschichte einer bürgerlichen Familie über ein Jahrhundert. Ein selten schönes, Trost spendendes Buch über die Vergänglichkeit, über die Liebe einer Tochter zu ihrer Mutter, die Kraft der Familie und über die Freude, die Schenken bereitet.



Gartengeschichten

Gartengeschichten PDF
Author: Eva Demski
Publisher: Suhrkamp Verlag
ISBN: 3458733906
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 235

Get Book

Gartengeschichten

by Eva Demski, Gartengeschichten Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Gartengeschichten books, Das Paradies ist in vielen Religionen ein Garten. Unzählige Menschen wollen schon im Diesseits so etwas haben. Von diesem Moment an stellt sich jeden Tag aufs neue die Frage: Hat der Garten uns, oder haben wir ihn? Seit Adam und Eva ist diese Frage von nicht geringer Bedeutung für das menschliche Geschick. Auf vielerlei Pfaden geht Eva Demski in ihrem neuen Buch dem Garten-Mensch-Verhältnis nach, der kulturellen, sozialen, persönlichen Bedeutung von Gärten, sie erzählt vom Scheitern ebenso wie vom Glück des Gelingens, der Erschaffung eines Stücks Himmel auf Erden. Was macht ein Garten im Krieg, wie rettet oder beendet er Ehen, was sind Gartenterroristen? Wie benimmt sich bildende Kunst im Garten, was pflanzen Menschenfeinde am liebsten an und wie könnte Epikurs Garten ausgesehen haben? »Er hat mich mehr als einmal gerettet, der Garten: die Dinge zurechtgerückt, mich zum Lachen gebracht, wenn mir zum Heulen war. Er bereitet mir Niederlagen, aber er tröstet mich, wenn die Welt mir welche bereitet.«



Garten Der W Nsche

Garten der W  nsche PDF
Author: Kristina Valentin
Publisher: Diana Verlag
ISBN: 364121338X
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 336

Get Book

Garten Der W Nsche

by Kristina Valentin, Garten Der W Nsche Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Garten Der W Nsche books, Seit Jahrzehnten führt Klara eine verwunschene Pension und empfängt mit Hingabe und Einfühlungsvermögen ihre Gäste. Doch kurz vor ihrem sechzigsten Geburtstag gerät ihr ganzes Leben ins Wanken. Der wunderschöne Garten soll einem großen Bauprojekt zum Opfer fallen. Klara kämpft um ihre Pension – und um die Träume, die sie für sich selbst noch hat. Romy sehnt sich danach, Mutter zu werden, doch stattdessen kommt es zur Trennung von ihrem Mann. Als ihr eine Visitenkarte von Klaras Pension in die Hände fällt, nimmt sie spontan eine Auszeit. In Lindenbühl taucht sie tief ein in altes Gartenwissen. Wird sie bei Klara herausfinden, mit wem und wie ihr Leben weitergeht?



Herbst

Herbst PDF
Author: Ali Smith
Publisher: Luchterhand Literaturverlag
ISBN: 3641222966
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 272

Get Book

Herbst

by Ali Smith, Herbst Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Herbst books, Im Herbst 2016 ist Daniel ein Jahrhundert alt. Elisabeth, Anfang 30, kennt ihn von früher, der Nachbar hat sie als Kind mit der Kunst bekannt gemacht. Jetzt besucht sie ihn im Altersheim, liest ihm Bücher vor und fragt sich, was die Zukunft bringen mag. Denn England hat einen historischen Sommer hinter sich, die Nation ist gespalten, Angst macht sich breit. Der erste Roman aus Ali Smiths Jahreszeitenquartett erzählt von einer Welt, die immer abgeschotteter und exklusiver wird, über das Wesen von Reichtum und Wert, über die Bedeutung der Ernte. Und er erzählt vom Altern, von der Zeit und von der Liebe. Von uns.



Der Bridge Club Meiner Mutter

Der Bridge Club meiner Mutter PDF
Author: Betsy Lerner
Publisher: btb Verlag
ISBN: 3641199697
Category : Social Science
Languages : de
Pages : 352

Get Book

Der Bridge Club Meiner Mutter

by Betsy Lerner, Der Bridge Club Meiner Mutter Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Der Bridge Club Meiner Mutter books, »Als Mitt-Zwanzigerin habe ich einmal meine Mutter gefragt, was ihr lieber wäre: wenn ich heiraten würde oder den Nobelpreis bekäme. Alles, was sie darauf erwidert hat, war: ›Sei doch nicht lächerlich!‹« Mit 54 Jahren verschlägt es die amerikanische Autorin und Literaturagentin Betsy Lerner zurück an den Ort ihrer Kindheit nach New Haven in Connecticut. Hier lebt auch ihre verwitwete 83-jährige Mutter — diese räumliche Nähe birgt für beide Seiten durchaus Konfliktpotential. Aber Betsy will versuchen, eine Brücke zu bauen. Sie beschließt, an den seit über fünfzig Jahren stattfindenden Zusammenkünften der Bridge Ladys teilzunehmen — gepflegten Damen der gehobenen Mittelschicht, die zusammen viel erlebt haben, aber alles gut hinter Perlenketten, pastellfarbigen Twinsets und den Spielkarten zu verbergen wissen. Genau das, wogegen Betsy immer rebelliert hat. Doch nach und nach versteht sie: auch wenn diese Frauen so ganz anders scheinen, was sie über Generationen hinweg im Inneren bewegt, ist dasselbe - Familie, Freunde, Liebe. Und schließlich findet Betsy auch zu ihrer Mutter über das Bridge-Spielen einen völlig neuen Zugang.



Der Gro E Garten

Der Gro  e Garten PDF
Author: Lola Randl
Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag
ISBN: 3957577454
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 320

Get Book

Der Gro E Garten

by Lola Randl, Der Gro E Garten Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Der Gro E Garten books, "Ein Trieb wird als unwiderstehlicher Drang empfunden. Pflanzen und Tiere denken gar nicht daran, diesem Trieb etwa entgegenzusetzen, wohingegen der Mensch seine Triebe immer häufiger aufschiebt oder umwandelt." Ein Roman über die Schwierigkeit, auf dem Land der Fülle des modernen Lebens zu entkommen und in Ruhe sein Gemüse zu ziehen. Und wenn sich dann zum Mann und den Kindern noch die Mutter, ein Liebhaber, ein Analytiker und Wühlmäuse in den Garten gesellen, weiß selbst die Therapeutin aus der Stadt nicht mehr weiter.