Die Offene Stadt Eine Ethik Des Bauens Und Bewohnens

Die offene Stadt  Eine Ethik des Bauens und Bewohnens PDF
Author: Richard Sennett
Publisher: Hanser Berlin
ISBN: 3446261567
Category : Political Science
Languages : de
Pages : 384

Get Book

Die Offene Stadt Eine Ethik Des Bauens Und Bewohnens

by Richard Sennett, Die Offene Stadt Eine Ethik Des Bauens Und Bewohnens Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Die Offene Stadt Eine Ethik Des Bauens Und Bewohnens books, Im Jahr 2050 werden zwei Drittel aller Menschen in Städten leben – wie können Bewohner mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen eine friedliche Koexistenz führen? Richard Sennett stellt die Frage nach der Beziehung zwischen urbanem Planen und konkretem Leben: Wie hat sie sich historisch gewandelt? Wie kann eine offene Stadt aussehen, die geprägt ist von Vielfalt und Veränderung – und in der Bewohner Fähigkeiten zum Umgang mit Unsicherheiten entwickeln? Richard Sennett zeigt, warum wir eine Urbanistik brauchen, die eine enge Zusammenarbeit von Planern und Bewohnern einschließt und voraussetzt – und dass eine Stadt voller Widersprüche urbanes Erleben nicht einengt, sondern bereichert.



Unter Wei En

Unter Wei  en PDF
Author: Mohamed Amjahid
Publisher: Hanser Berlin
ISBN: 3446256326
Category : Political Science
Languages : de
Pages : 192

Get Book

Unter Wei En

by Mohamed Amjahid, Unter Wei En Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Unter Wei En books, Wie erlebt jemand Deutschland, der dazugehört, aber für viele anders aussieht? Mohamed Amjahid, Sohn marokkanischer Gastarbeiter und als Journalist bei einer deutschen Zeitung unfreiwillig "Integrationsvorbild", wird täglich mit der Tatsache konfrontiert, dass er nicht-weiß ist. Er hält der weißen Mehrheitsgesellschaft den Spiegel vor und zeigt, dass sich diskriminierendes Verhalten und rassistische Vorurteile keineswegs bloß bei unverbesserlichen Rechten finden, sondern auch bei denen, die sich für aufgeklärt und tolerant halten. Pointiert und selbstironisch macht er deutlich, dass Rassismus viel mit Privilegien zu tun hat – gerade wenn man sich ihrer nicht bewusst ist.



Entscheidung In Kiew

Entscheidung in Kiew PDF
Author: Karl Schlögel
Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG
ISBN: 3446250387
Category : History
Languages : de
Pages : 350

Get Book

Entscheidung In Kiew

by Karl Schlögel, Entscheidung In Kiew Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Entscheidung In Kiew books, Was macht die Ukraine aus? Mit dem Krieg ist auch eine Kontroverse über die politische und kulturelle Eigenständigkeit des Landes ausgebrochen. Seit vielen Jahren ist Karl Schlögel in der Ukraine unterwegs, noch in jüngster Zeit hat er Reisen dorthin unternommen. Lemberg, Odessa, Czernowitz, Kiew, Charkiw, Donezk und Dnipropetrowsk: All diese Namen stehen für einst blühende Städte, für eine Kultur von eigenem Rang. Der Westen hat sie viel zu lange ignoriert, auch das ermunterte Putin zu seiner Expansionspolitik. 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht. In solchen Zeiten führen Karl Schlögels Städtebilder vor Augen, was gar nicht fern von uns auf dem Spiel steht. Wer wirklich wissen will, was in Europa gerade passiert, muss auf die Städte der Ukraine schauen.



Wir Wissen Nicht Mehr Wer Wir Sind

 Wir wissen nicht mehr  wer wir sind  PDF
Author: Cyrill Stieger
Publisher: Paul Zsolnay Verlag
ISBN: 3552058729
Category : History
Languages : de
Pages : 288

Get Book

Wir Wissen Nicht Mehr Wer Wir Sind

by Cyrill Stieger, Wir Wissen Nicht Mehr Wer Wir Sind Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Wir Wissen Nicht Mehr Wer Wir Sind books, Der Balkan ist die Region in Europa mit den meisten ethnischen, konfessionellen und sprachlichen Minderheiten. Seien es die Torbeschen im Südwesten Mazedoniens, die zum Islam konvertierten Pomaken in Nordgriechenland oder die christlichen Aromunen – wie kaum ein anderer kennt sie Cyrill Stieger, langjähriger Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung. Er hat mit Nachkommen der Vlachen in Istrien gesprochen und sich mit Vertretern der Goranci im albanisch-mazedonischen Grenzgebiet unterhalten, und er fand auf seiner Reise durch Mittel- und Osteuropa eine faszinierende, aber vom Verschwinden bedrohte Welt.



Stadt Der Zukunft Wege In Die Globalopolis

Stadt der Zukunft     Wege in die Globalopolis PDF
Author: Friedrich von Borries
Publisher: S. Fischer Verlag
ISBN: 3104910421
Category : Architecture
Languages : de
Pages : 208

Get Book

Stadt Der Zukunft Wege In Die Globalopolis

by Friedrich von Borries, Stadt Der Zukunft Wege In Die Globalopolis Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Stadt Der Zukunft Wege In Die Globalopolis books, Ausgehend von einer kritischen Gegenwartsanalyse entwerfen der Architekt Friedrich von Borries und der Städteplaner Benjamin Kasten das Bild einer zukünftigen Stadt, die ökologischer und gerechter als die Stadt der Gegenwart ist. Sie ist größer, höher, dichter und grüner – und sie hat eine neue politische Rolle. Diese Stadt der Zukunft hat den Nationalstaat als Identifikationsraum abgelöst. Die Weltgemeinschaft wird nicht mehr von Staatschefs, sondern von Bürgermeistern organisiert. Diese Vision einer zukünftigen Weltstadt wird durch zahlreiche konkrete Beispiele anschaulich gemacht.



Dichte Atmosph Re

Dichte Atmosph  re PDF
Author: Eberhard Tröger
Publisher: Birkhäuser
ISBN: 303560441X
Category : Architecture
Languages : de
Pages : 536

Get Book

Dichte Atmosph Re

by Eberhard Tröger, Dichte Atmosph Re Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Dichte Atmosph Re books, Angesichts fortschreitenden Landschaftsverbrauchs und wachsender Verkehrsströme wird die Diskussion um das sinnvolle Maß der baulichen Dichte heftig geführt. Bei der Planung fehlten bisher konkrete Werte und Erkenntnisse darüber, welche Formen der Bebauung die angenehmsten Lebensräume schaffen. Dieses Buch untersucht in umfassender Weise die Zusammenhänge zwischen den Ausprägungen baulicher Dichte und daraus entstehenden Atmosphären, Nutzungsverteilungen und deren Wertschätzung. Anhand von 9 Dichtekategorien, die den öffentlichen Raum mit einbeziehen, werden 36 exemplarische Quartiere in Zürich, Wien, München und Berlin vom Stadtrand bis zur Innenstadt fotografisch und in detailliertem Kartenmaterial dokumentiert und ausgewertet. Ein einmaliges Kompendium der Charaktere mitteleuropäischer Stadträume!



Solidarit T

Solidarit  t PDF
Author: Heinz Bude
Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG
ISBN: 3446262997
Category : Political Science
Languages : de
Pages : 144

Get Book

Solidarit T

by Heinz Bude, Solidarit T Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Solidarit T books, Solidarität war einmal ein starkes Wort. Es geriet in Verruf, als jeder für sein Glück und seine Not selbst verantwortlich gemacht wurde. Heute ist die Gesellschaft tiefer denn je zwischen Arm und Reich gespalten. Natürlich gibt es ein Sozialsystem, das einen Ausgleich bewirkt. Dazu brauchen wir aber ein neues Verständnis von Solidarität. Wir sollten uns nicht damit begnügen, materielle Not zu lindern, sondern im anderen uns selbst als Mensch wiedererkennen. Erst durch diese freie Entscheidung zur Mitmenschlichkeit findet eine Gesellschaft wieder zusammen. Heinz Budes Reflexionen über die solidarische Existenz liefern die Antworten auf die soziale Frage unserer Zeit.



Die Stadt Der Zukunft

Die Stadt der Zukunft PDF
Author: Robert Kaltenbrunner
Publisher: Aufbau Digital
ISBN: 3841216048
Category : Architecture
Languages : de
Pages : 320

Get Book

Die Stadt Der Zukunft

by Robert Kaltenbrunner, Die Stadt Der Zukunft Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Die Stadt Der Zukunft books, „Es gibt kein Leben, in dem nicht eine Stadt eine Rolle spielt.“ Karen Blixen. Städte zeigen unsere Sehnsüchte und unsere Zerrissenheit wie durch ein Brennglas. Auf engstem Raum treffen sich Menschen und Ideen, existieren die mannigfachsten Lebensstile nebeneinander. Jung oder alt, modern oder traditionell – die Stadt ist ein soziokulturelles System, in dem sich die Themen unserer Zeit spiegeln: Von Gentrifizierung, Migration, Verödung der Innenstädte bis zum urban gardening, weltweitem Bauboom und den Auswirkungen des globalen Klimawandels. Das Stadtleben motiviert, es polarisiert aber auch. Wie sieht sie aus, die Stadt von Morgen? Wie werden wir in und mit ihr leben? Das Autorenduo zeichnet ein spannendes Mosaik der Stadt und ruft dazu auf, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.



Die Ausradierte Stadt

Die ausradierte Stadt PDF
Author: Francesco M. Cataluccio
Publisher: Paul Zsolnay Verlag
ISBN: 3552055916
Category : Political Science
Languages : de
Pages : 160

Get Book

Die Ausradierte Stadt

by Francesco M. Cataluccio, Die Ausradierte Stadt Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Die Ausradierte Stadt books, Für die meisten steht Tschernobyl für das Kernkraftwerk in der Ukraine, in dem sich 1986 im damaligen Russland der schwerste atomare Unfall der Geschichte ereignete. Doch jene Katastrophe ist nur einer von vielen Schicksalsschlägen, die diese geschichtsträchtige Region erleiden musste: von den endlosen Kriegen zwischen Polen, Ukrainern und Russen bis zur Vertreibung der jüdischen Bevölkerung, die hier ihr wichtigstes chassidisches Zentrum hatte. Der Slawist Francesco M. Cataluccio, damals in Warschau hautnah am Geschehen, reist fünfundzwanzig Jahre später in die „Verbotene Zone“ Tschernobyls. „Die ausradierte Stadt“ ist eine Reisereportage und archäologische Erkundung zugleich - vor allem aber ein Buch über die Entwurzelung in Mitteleuropa.